Nachdem ich euch eine ganze Reihe von Berichten zu meinen China Urlaub Erfahrungen gepostet habe, gibt es heute mal etwas anderes und zwar „30 Fakten über Chinesen“. Einfach 30 völlig wahllose Fakten, die mir in den 2 Wochen in China einfach aufgefallen und im Sinn geblieben sind.

Meine 30 Fakten über Chinesen

Eine lustige Aneinanderreihung von Sachen, die mir in meinem China Urlaub irgendwie besonders aufgefallen sind. Völlig random und einfach meine persönliche Sicht. Das trifft sicher auch nicht alles auf jeden Chinesen zu, aber jetzt lasst euch einfach mal berieseln :-)

china-urlaub-erfahrungen-peking-alles-vollchina-urlaub-erfahrungen-peking-baum
1. Zu Neujahr werden hier an jede Straßenlaterne, gefühlt jeden 2. Baum und überhaupt ÜBERALL rote Laternen, Lampions und Wimpel gehängt. ÜBERALL! MILLIONEN!

China Urlaub Erfahrungen Peking
Abendessen im Grandmothers

china-urlaub-erfahrungen-peking-drums-bells-tower-theater-artisten-show-88

2. Chinesen bestellen nicht wie wir „Schnitzel mit Rahmsoße, Pilzen und Kroketten“ als ein Gericht für 1 Person, sondern eher mehrere Sachen, die auch in extra Tellern gereicht werden und teilen alles.

3. Als mein Bruder mich gebeten hat Deo mitzubringen war ich etwas verwundert. Die gibt es hier wirklich wenig, wenn nur sehr teuer und scheinbar ist die Nachfrage auch nicht da. Das Hygieneempfinden ist hier anders. Das macht sich durchaus in der Ubahn bemerktbar.

China Urlaub Erfahrungen Peking Shopping Pearl Marketchina-urlaub-erfahrungen-peking-kaiserlicher-himmelspalast-wanfuijing-gasse-55

4. Chinesen essen und trinken gern im Gehen oder stehen. Hier gibts echt wenig „Cafes“ wie wir die kennen so mit Reinsetzen und Kaffee trinken. Kaffee ist hier eh selten und dann auch sehr teuer und häufig auch gar nicht mal so gut.

China Urlaub Erfahrungen Peking Shopping Pearl MarketChina Urlaub Erfahrungen Peking Shopping Pearl Market
5. Hier wird alles frittiert!

China Urlaub Erfahrungen Peking Shopping Pearl Marketchina-urlaub-erfahrungen-peking-drums-bells-tower-theater-artisten-show-44
6. Es gibt keinen kitschigen Stuff, den es hier nicht gibt.
7. Zebrastreifen wurden mal aufgemalt, sind aber zu ignorieren.

china-urlaub-erfahrungen-peking-drums-bells-tower-theater-artisten-show-76china-urlaub-erfahrungen-beijing-cooking-school-112
8. Roller fährt man ohne Helm, Licht und Verkehrsregeln, dafür aber mit vorangebrachten Handschuhen in schrillen Farben.

china-urlaub-erfahrungen-peking-drums-bells-tower-theater-artisten-show-74china-urlaub-erfahrungen-beijing-cooking-school-3
9. Eher teurere Autos stehen manchmal in den hässlichsten Gassen – der vordere Schein trügt hier oft bei den Häusern.
10. Chinesen drängeln was das Zeug hält!

china-urlaub-erfahrungen-peking-drums-bells-tower-theater-artisten-show-42china-urlaub-erfahrungen-peking-drums-bells-tower-theater-artisten-show-41
11. Hier spricht wirklich kaum einer Englisch! Das ist der Hammer! Die tragen sooft Klamotten auf denen komplett falsche Sachen stehen.

china-urlaub-erfahrungen-beijing-cooking-school-109China Urlaub Erfahrungen Peking Shopping Pearl Market
12. Das Essen ist teils extrem fettig.

china-urlaub-erfahrungen-shanghai-schnellzug-Yuyan-Garten-stadtgotttempel-118china-urlaub-erfahrungen-peking-polizei
13. Die Ubahn ist eine der saubersten und schönsten, die ich je gesehen habe.
14. Hier trägt man gern Uniform, aber die wenigsten davon sind irgendwas mit Polizei oder ähnlichem.

15. Das Essverhalten (Schmatzen, Optik, Tempo) ist echt gewöhnungsbedürftig.
16. 5 Chinesen machen den Job von 1 Deutschen. Das ist manchmal einfach ein Gewusel ohne Sinn und Verstand.

China Urlaub Erfahrungen Peking Shopping Pearl MarketChina Urlaub Erfahrungen Peking Shopping Pearl Market
17. Hier ist es wirklich sauber! Also so generell .. immerhin befinden wir uns in einer Großstadt.
18. Und.. für eine Großstadt fühlt man sich sehr sicher. Mein Bruder behauptet es wäre sicher. Bisher würd ichs unterschreiben :-)

China Urlaub Erfahrungen Peking Chinesische Mauer oder die 1001 Treppe China Urlaub Erfahrungen Shanghai - Yuyan Garten Stadtgotttempel
19. Mit einer Kamera, einem Selfiestick etc. kommt man sich hier nicht seltsam vor, sowas hat JEDER in der Hand.
20. Alles hat Augen und Ohren: Schuhe, Mützen, Mundschutz, Handyhüllen, Kuchen, ..

china-urlaub-erfahrungen-shanghai-schnellzug-Yuyan-Garten-stadtgotttempel-42 china-urlaub-erfahrungen-shanghai-schnellzug-Yuyan-Garten-stadtgotttempel-24
21. Westliche sind was Besonderes hier! Man wird ständig fotografiert und angestarrt wie sonstwas
22. Irgendwie gibt es hier keine Kasse, egal wie schick der Laden ist.
23. An der U-Bahn stehen alle ganz ruhig – bis die Bahn kommt – dann drehen sie durch!

China Urlaub Erfahrungen Peking Shopping Pearl Market china-urlaub-erfahrungen-peking-bunt
24. Preise + Verhandlungen gehen hier via Taschenrechner – so hört niemand außenrum den Preis.
25. Chinesen tragen gerne bunte Farben.

China Urlaub Erfahrungen Peking Shopping Pearl MarketChina Urlaub Erfahrungen Peking Shopping Pearl Market
26. Die Pandarisierung hat hier Einzug gehalten!
27. Chinesen haben eine Vorliebe für Fell – ganz krass und an allem!
china-urlaub-erfahrungen-shanghai-schnellzug-Yuyan-Garten-stadtgotttempel-34 china-urlaub-erfahrungen-shanghai-schnellzug-Yuyan-Garten-stadtgotttempel-40
28. Chinesen trinken non stop Tee. Sie haben meist eine kleine Thermoskanne dabei in die sie immer wieder heißes Wasser nachfüllen.
29. Chinesinnen haben kaum Wimpern und tragen größtenteils dauerhaft künstliche Wimpern, die aber immer noch so „kurz“ sind, das es für uns nur normal ist.
30. Das Wort Menschenmasse bekommt hier eine ganz andere Bedeutung.

Das waren also meine 30 Fakten – habt ihr noch welche für mich?

6 KOMMENTARE

  1. Ach noch ein Nachtrag zu Deinem Punkt 8.
    (Fahrzeug)Licht wird generell überbewertet!!
    Was habe ich da nicht schon alles erlebt, teilweise unglaubliche Dinge.

    Wer kennt nicht die Fotos die man bei den Privaten sehen kann, wenns wieder heißt die 50/100/500 unglaublichsten Bilder der Welt!?

    Aber ich habe es selber mehrfach erlebt, Autobahn, nachts, 4-spurig und rechts fährt jemand mit nem natürlich völlig unbeleuchtetem Rad auf dem wahlweise gefühlte 3T Kartons, 100 Käfige mit Hühnern oder 500 Säcken die vollgestopft (mit Bubble wrap??) sind?

    Die unzähligen unbeleuchteten Autos nicht mitgezählt…

    Wirklich, das was ihr im TV seht gibt es tatsächlich!!

  2. Hallo Ann-Kathrin,
    ich mußte mehrfach schmunzeln und einmal (U-Bahn) laut loslachen.
    Ja, wenn sie anrauscht gehts drunter und drüber :))))))

    Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich einfach nur an das Chaos gewöhnt habe, aber ich meine festgestellt zu haben, daß es in Hong Kong gesitteter abgeht.

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr, auf meinen nächsten Trip nach Nanjing, Shanghai und auf dem Rückweg wieder Stop in HK (für mich die geilste Stadt der Welt!!!).

    LG

    Johannes

  3. Meine Beste hat ja zwei Jahre als Tauchlehrerin auf den Malediven gearbeitet, wo es ebenfalls kein Deo gibt. Das hat sie dann mal in irgendeinem Forum erwähnt und seitdem bekam sie von jedem neuen Tauchschüler Deo mitgebracht. Sie hat mir die Ausbeute mal fotografiert – zum Schreien :D Aber voll süß!

    Alles auf einzelnen Tellern zum Teilen bekommen kenne ich von meinem präferierten Japaner – und für mich ist das ja gar nichts. Ich will immer MEINS! Aber zum Japaner gehe ich trotzdem weiter, weil er einfach soooo gut ist!

    Und im Gehen Kaffee trinken oder essen kann ich auch nicht! Marc hat letzten Samstag bei Starbucks Kaffee für uns geholt und ist dann direkt losgelaufen, ich mit meinem Becher hinterher. Irgendwann hab ich ihn dann im Buchladen geparkt und erst mal in Ruhe meinen Kaffee getrunken. Im Gehen geht das nicht^^

    Schöne Zusammenstellung :)

  4. Nein, zusätzliche Fakten habe ich nicht – ich war noch nie in China. Das gewöhnungsbedürftige Essverhalten hat meine Tochter auch aus Japan berichtet. Ich bin gespannt, wir bekommen im Herbst einen japanischen Gastschüler ;-)
    Ich liebe Deine China-Posts, die sind einfach total interessant! Irgendwann möchte ich auch dorthin.
    Liebe Grüße
    Fran

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here