Mein Iron Man und die Braun Dampfbügelstation CareStyle 7
Mein Iron Man und die Braun Dampfbügelstation CareStyle 7

Bei uns zu Hause ist mein „Iron Man“ fürs Bügeln zuständig. Das hört sich erstmal mega an, aber bei vielen meiner Klamotten (Blusen, dünne Shirts) weigert er sich dann beim Bügeln aus Angst etwas kaputt zu machen. Da kam mir der Test der Braun Dampfbügelstation CareStyle 7 (W+) gerade recht, um den Herrn zu bekehren :-)

Für mehr Transparenz:  Dieser Beitrag enthält meine eigene, unkäufliche Meinung zu von mir gekauften Produkten und kann Werbelinks (W), mir kostenlos zur Verfügung gestellte Produkte (+) & Affiliate Links (A) enthalten.

Den Braun CareStyle 7 hat er erstmal etwas kritisch beäugt, aber dank kleiner technischer Details wie z.B. dem Easy Lock System (= das Bügeleisen kann an der Station verankert werden und ist somit gut zu transportieren) war er recht schnell motiviert bei der Sache ;-) Dann wurde gebügelt was das Zeug hält und ich habe eifrig fotografiert. Sein Fazit ist durchweg positiv aufgefallen und gerade für Leute die viel bügeln müssen, ist so ein Teil sicher ein Segen! Denn es geht wirklich fix! Daumen hoch für die CareStyle 7!

Mein Iron Man und die Braun Dampfbügelstation CareStyle 7

Was ist die Braun CareStyle 7 eigentlich?

Eine Dampfbügelstation mit einem Bügeleisen, einem Wassertank und eben speziellen Funktionen, die ich euch unten etwas näher erkläre. Wer schon mal mit normalen Bügeleisen gebügelt hat kennt sich das Problem von hartnäckigen Falten und empfindlichen Stoffen. Ich habe es vor Jahren übrigens mal geschafft, ein Stück Stoff ans Bügeleisen zu kleben – das eine Sauerei das damals war! Das ist mit Dampf alles viel leichter! Dadurch das der Stoff durchdampft wird, lässt er sich wieder besser glätten und man gleitet auch wunderbar mit dem Bügeleisen drüber.

Mein Iron Man und die Braun Dampfbügelstation CareStyle 7

Das Teil hat ordentlich Dampf drauf

Und zwar einen Dampfdruck von bis zu 7,5 bar! Damit kommt der feine Wasserdampf durch alles und das Bügeln wird ganz easy-peasy. Bei empfindlichen Stoffen kann man hier z.B. die Eco Taste nutzen und spart sich damit 30% Energie und die Sachen werden immer noch glatt. Bei etwas gröberen/dicken Stoffen kann man dann auf den zusätzlichen Dampfstoß – die Turbofunktion – zurückgreifen und bei bis zu 450 g/min verschwinden auch die tiefsten Falten.

Keine Sorge übrigens vor zu viel Dampf, denn das Gerät  kontrolliert automatisch die Temperatur, um ein Tropfen des Bügeleisens zu vermeiden. Somit gibt´s keine Wasserflecken!

1 Temperatur für jeden Stoff

Bei der (monströsen) Dampfbügelstation die meine Mutter früher hatte musste man immer Stapel vorsortieren und die Temperatur am Bügeleisen ständig umstellen. Das entfällt hier komplett Dank der iCare Technologie. Die ermittelt quasi selbst DIE optimale Temperatur für JEDEN Stoff und schützt somit den Stoff.

Somit war das erste Bügelproblem meines lieben Mannes schonmal vom Tisch: Meine empfindlichen Blusen & seine Angst sie zu verbrennen. Für unseren Test habe ich gleich mal eine besonders fiese (hihi) Variante ausgesucht. Die Bluse hat einen wunderbar seidig-feinen Stoff und zerknittert extrem beim Waschen. Um es noch etwas zu erschweren hat sie sogar noch eine Rückennaht, die beim Bügeln wieder verstärkt werden muss. Der Herr hat es aber mit Bravur gemeistert! Seht selbst:

3D BackGlide Bügelsohle

Hört sich spacig an oder? Diese speziell abgerundete Sohle ermöglicht eine Gleitfähigkeit um 360° und macht Bügeln damit schneller. Um Knöpfe, Taschen, Reißverschlüssen oder die hübsche Falte auf meiner Bluse braucht man sich damit keine Sorgen mehr machen. Man kommt überall ganz einfach hin und bleibt nicht hängen oder bügelt sich selber falten in die Sachen.

How to: Hemden bügeln

Jetzt habe ich oben zwar gelästert, dass mein lieber Mann sich bisher häufiger mal geweigert hat empfindlichere Teile von mir zu bügeln, aber seine Hemden bügelt er absolut pingelig. Die möchte ich auch nicht bügeln müssen, weil ich nicht wüsste, ob ich das so hinbekommen würde. Deshalb gibt es jetzt von ihm für euch seine Reihenfolge beim Hemden bügeln. Und sollte ich irgendwann doch mal eines bügeln müssen, kann ich ja auch spitzen ;-)

Wer jetzt neugierig geworden ist auf das Teil, kann sich auf der Webseite von Braun (W) noch genauer informieren. Unser Modell heisst übrigens CareStyle 7 IS 7043 und es gibt eine 60-Tage Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen – da kann man eigentlich nichts falsch machen oder?

Gewinnspiel

Außerdem könnt ihr bei mir noch einen von drei Braun Kleidersäcken gewinnen. Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Post und schon seid ihr im Lostopf. Teilnahmeschluss ist der 16.12.2016. Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich.

Wer bügelt bei euch eigentlich? Und womit? Kanntet ihr die Braun Care Style 7?

11 KOMMENTARE

  1. Hallo Ann-Kathrin,

    ist das hier jetzt Werbung, d.h. du hast das Gerät kostenlos von Braun erhalten und schreibst gut darüber ¿

    Bin gerade dabei mir eine Dampfstation anzuschaffen und suche halt etwas gutes.

    Ich denke über eine Braun Care style 7 7055 nach.

    vg
    Thomy

    • Hi Thomy, ja habe die von Braun kostenlos bekommen. Steht auch ganz oben dabei, damit man es direkt sieht. Der Inhalt ist aber meine bzw. unsere persönliche Meinung. Das Gerät hat wirklich easy funktioniert und schöne Ergebnisse erzielt. Es braucht aber mehr Platz als ein normales Bügeleisen ohne so eine Dampfstation.

  2. Ich hasse Bügeln! Macht zum Glück noch meine Mum hrhr. Einen Kleidersack könnte ich für meine Mum gebrauchen, die freut sich da sicher.

  3. Mein Mann würde sich mit einem Bügeleisen wohl umbringen. Da ist deiner wirklich gut dabei xD. Einen Kleidersack würde ich gerne gewinnen für meine kleider.

  4. Ich habe glaub ich den Vor-Vor-Gänger davon? Ist auch so eine Station von Braun, aber schaut noch etwas anders aus. Bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden und würde gern einen Kleidersack gewinnen! Der wäre perfekt für mich, wenn es mal wieder auf Messe geht

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here