Saucony Ride 9 Damen und Herren Laufschuh Erfahrungen, Test, Review

saucony ride 9 Damen Laufschuh Erfahrungen Test Review Feedback Lauftest Größe
Werbung: Dieser Beitrag enthält mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellte Produkte (*) sowie meine eigene, unkäufliche Meinung zu von mir gekauften Produkten.

Vor einer ganzen Weile schon habe ich euch schwer begeistert vom Saucony Blogger Treffen berichtet. Damals hatte ich neben ein paar echt starken Sportklamotten auch den brandneuen Ride 9 von Saucony erhalten. Seitdem habe ich ihn häufig beim Laufen getragen und möchte euch deshalb ein kleines Feedback von mir geben.

Mein Mann hatte übrigens das Glück ein Paar der limitierten Runpops Serie zu bekommen. Seine KNALL Orangen Laufschuhe sind ebenfalls das Ride 9 Modell und wir laufen jetzt quasi im „Partnerlook“. Ach und Tiny steht auch total auf die Schuhe!

Saucony Ride 9 Damen und Herren Laufschuh Erfahrungen (*)

Der Ride 9 ist mein zweites Paar Laufschuhe von Saucony – vor einiger Zeit hatte ich euch von meinem Triumph ISO 2 everun berichtet – und um es gleich mal vorweg zu nehmen: Auch von diesem Paar bin ich begeistert. Möp.. langweilig? Ne.. einfach echt bequeme Laufschuhe! :-)

Ein paar technische Fakten zum Ride 9

(Text via Saucony)

  • Der neue Ride 9 kommt frisch aus dem Labor und ist einsatzbereit für den Run
  • Die neue EVERUN Dämpfungstechnologie als Topsole-Konstruktion führt zu einer optimierten Energierückgewinnung und durchgängigen Dämpfung während des Runs
  • Auch das Obermaterial des Ride 9 wurde überarbeitet: FLEXFILM Overlays optimieren die Passform, ohne den Schuh dabei schwerer zu machen.
  • Das TRI-FLEX Muster in der Außensohle bietet in jeder Phase des Laufschritts idealen Bodenkontakt und darüber hinaus mehr Flexibilität in der Abrollbewegung
  • Sprengung 8mm (27mm Ferse/ 19mm Vorfuß)
  • Gewicht: 235 Gramm

Der Schuh hat wie der Triumph auch die Everun Technologie:

everun

Bei der EVERUN Dämpfungstechnologie handelt es sich um eine einzigartige und neue Art der Laufschuh-Konstruktion. Saucony bringt mit dem Einsatz des neuen, drei Millimeter dicken Materials direkt unter der Einlegesohle die bestmögliche Dämpfung so nah wie möglich an den Fuß. Das EVERUN Material ist in fünf Modellen der aktuellen Kollektion eingearbeitet.
(Bild und Text via Saucony)

Saucony Ride 9 Damen und Herren Laufschuh Erfahrungen Test Review

Mein Feedback zum Ride 9

Wie schon beim Triumph habe ich mich im Ride 9 einfach von Anfang an wohl gefühlt. Kein Einlaufen nötig, sitzt einfach und fertig. Die Sprengung (das ist der Höhenunterschied von eurer Ferse bis zum Vorfuss, also der weiß-türkise Teil auf den Schuhbildern) beträgt wie beim Triumph auch dezente 8mm und das reicht mir auch vollkommen aus. Der Schuh ist damit nicht zu wuchtig und auch sonst eher ein leichteres Modell, was ich ganz klar bevorzuge.

Der Schuh – ein sogenannter „Neutralschuh“ – sitzt bei mir gut am Fuß und gibt mir ein sehr gutes Laufgefühl, egal auf welchem Untergrund. Eine Blase oder Druckstelle habe ich mir bisher übrigens in noch keinem der beiden Saucony Laufschuhen geholt.

Den Ride 9 könnt ihr seit Juni 2016 für um die 140 Euro kaufen, je nach Shop. Einige Einzelstücke der Runpops könnt ihr hier und da auch noch ergattern.

[rev-board ids=“9186957,9444267,9678580,9696621,9388446,3440446,3542829,1741906,1743314,1744919,15076,50309″]

Saucony Ride 9 Damen und Herren Laufschuh Erfahrungen Test Review

Wie fällt der Saucony Ride 9 aus?

Der Ride 9 wirkt am Anfang etwas kleiner als er am Ende dann ist. Was ich damit sagen möchte: Sowohl mein Mann wie auch ich haben nach dem ersten Anziehen kurz gedacht „Huch.. ist der zu klein?“. Aber das ist irgendwie nur ein erstes Gefühl gewesen und nach kurzem Tragen und auch beim Laufen drückt da nichts und alles ist easy. Ich habe eine 38 in den Schuhen und das ist auch meine normale Größe. Durch dieses leichte „meshige“ Material sitzt der Schuh auch nicht so streng wie es manche Sportschuhe tun. Schwierig zu erklären irgendwie.

 

Wie reinigt man eigentlich Laufschuhe?

Bloss nicht in der Waschmaschine! Beim Saucony Bloggertreffen habe ich einiges über die vielen unterschiedlichen Schichten in diesen Hightech Tretern gelernt und glaubt mir: Waschmaschine ist da ein No Go!

Schlammige Schuhe (meine Spezialität!)
Einfach ordentlich trocknen lassen, dann erst leicht ausklopfen und danach mit einer weichen Bürste abbürsten. Mit etwas warmen Wasser geh ich im Notfall auch mal ran, aber immer ohne irgendwelche Mittelchen

Nasse Schuhe trocknen
Nicht auf die Heizung oder in die pralle Sonne stellen und auch nicht vor den Kachelofen! Die Schuhe mögen eher dezente Wärme, Zimmertemperatur. Am besten stopft ihr sie mit ein bisschen Zeitung aus und lasst sie vor sich hin trocknen. Warum? Weil die Teile verklebt sind und aus Materialien bestehen, die größtenteils mittels Hitze in Form gebracht wurden. Ergo: Schuhe können sich verformen, auflösen, … Selbstzerstörung aktiviert!

Müffelnde Schuhe & Bakterien
Es gibt so genannte Schuhdeos, die ihr gegen unangenehme Gerüchte in die Schuhe sprühen könnt. Außerdem haben die noch eine antibakterielle Wirkung

Saucony Ride 9 Damen und Herren Laufschuh Erfahrungen Test Review

Weitere interessante (und fachkundigere) Reviews zum Saucony Ride 9 findet ihr beim Harlerunner und dem Laufladen bunert.

Die Schuhe wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank nochmal an Saucony!

Wie schaut´s bei den Läuferinnen unter euch aus: Was sind eure liebsten Laufschuhe?

3 Comments on “Saucony Ride 9 Damen und Herren Laufschuh Erfahrungen, Test, Review”

  1. Hi blogger i see you don’t monetize your website. You can earn additional money easily, search
    on youtube for: how to earn selling articles

  2. Huhu Ann-Kathrin, Tiny ist ja der Knaller – besonders auf dem Bild mit dem Schnürsenkel. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich die Firma nicht kenne, aber gerne dazulerne! LG Bärbel ☼

  3. Die orangen Schuhe schauen genial aus und eure Katze dazu ist so zuckersüß! Er sollte Schuhmodel werden. Ich laufe aktuell in einem Ride 8 und bin damit auch sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.